Tesvolt und Unlimited Energy gewinnen The smarter E Award

Offgrid-Avocadofarm in Australien läuft seit 660 Tagen komplett autark

München, 21. Juni 2018 – Der Batteriespeicherhersteller Tesvolt und der Projektierer Unlimited Energy haben mit einem Projekt in Südwestaustralien den The smarter E Award gewonnen. Die Avocadofarm in Pemberton wird seit 660 Tagen durch eine 53 Kilowatt (KW) Photovoltaikanlage in Kombination mit einem 160 kWh Salzwasserspeicher und einem 48 kWh-Tesvolt-Speicher mit Energie versorgt. Die gesamte Anlage ist so komplett autark und kann ohne Anbindung ans Stromnetz wirtschaften.

„Die Menschen wollen nachhaltige und ökologisch angebaute Lebensmittel. Die Avocado-Farm führt den Beweis an, dass eine klimaneutrale Produktion selbst im Outback möglich ist“, so Daniel Hannemann, kaufmännischer Geschäftsführer von Tesvolt. „Es erfüllt uns mit Stolz, ein Teil dieses Projektes sein zu dürfen und dass unsere Technologie einen wesentlichen Beitrag liefert.“

100 Prozent Autarkie in anspruchsvoller Umgebung

Die Avocadofarm im südwestaustralischen Pemberton produziert auf 5 Hektar 90 Tonnen Avocados jährlich, die in der Region verkauft werden. Die Früchte, die sehr viel Wasser und Sonne brauchen, um ihren optimalen Geschmack zu entfalten, werden im heißen und trockenen australischen Sommer über Hydraulik-Wasserpumpen aus unterirdischen Wassertanks versorgt. Diese füllen sich im sehr regnerischen Winter auf.

„Die ganze Anlage würde ohne die hohe Leistung des Tesvolt-Speichers nicht funktionieren“, so der CEO von Unlimited Energy, George Zombori. „Vor allem eine schnelle Be- und Entladegeschwindigkeit war uns wichtig, damit die Wasserpumpen schnell anspringen“. Während der Tesvolt-Speicher die Lastspitzen abfängt, sorgt ein Salzwasserspeicher für die Grundlast. „Eigentlich könnte der Tesvolt-Speicher aber auch die ganze Arbeit machen“, so Zombori.

Einfache Installation per „Plug and Play“

Der Tesvolt Speicher kann, obwohl er nur etwa so groß ist wie ein Kühlschrank, 940 Ampere für Zeiten mit Spitzenlast bereitstellen. Tesvolt verbaut in seinen Batterien prismatische Hochenergie- und Hochleistungszellen auf Lithium-Basis. Eine schnelle Entladung mit kurzzeitig bis zu 4C ist möglich, die den Speicher besonders geeignet für Gewerbebetriebe macht.

Die Installation des Batteriespeichers selbst erfolgte durch das einfache Stecksystem innerhalb von 20 Minuten. „Das ‚Plug-and-Play’-Prinzip hat uns und dem Installateur viel Kopfschmerzen erspart“, so Zombori. „Für eine Region, in der zertifizierte Techniker eher rar sind, ist das eine gute Voraussetzung für weitere Projekte“.

Über Unlimited Energy
Das Team von Unlimited Energy Australia hat sich aus Leidenschaft für erneuerbare Energien zusammengeschlossen, um das gesammelten Know-How aus internationalen Projekten zu nutzen und damit aktiv einen nachhaltigen, unbegrenzten und kosteneffizienten Ansatz zur Bereitstellung von Energie zu ermöglichen. Unlimited Energy ist ein bewährter Anbieter bei der Entwicklung und Anwendung von hybriden Lösungen für erneuerbare Energien in ganz Australien. Das Unternehmen ist stolz auf seinen innovativen Ansatz, seine Kundenorientierung und seine technologisch hochwertigen Energielösungen.